Da sich viele Fragen wiederholen, haben wir die häufigsten Fragen gesammelt und in dieser FAQ-Liste für Sie zusammengefasst:
- Werden wir vom Bahnhof abgeholt?
- Muss ich eigene Handtücher oder Bettwäche mitbringen?
- Kann ich mir in der Klinik Fahrräder ausleihen?
- Wie sind die Öffnungszeiten des Kinderclubs?
- Werden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen?
- Wird mein schulpflichtiges Kind während er Kur speziell betreut?
- Kann ich im Miramar meine Wäsche waschen und trocknen?
- Was kann ich im Miramar ausleihen?
- Sollte ich ein Babyphone mitbringen?
- Kann ich in der Nähe einkaufen oder Geld abheben?
- Was muss ich alles zur Kur mitnehmen?
- Wie versende ich meine Koffer?
- Badewanne oder Dusche? und weitere „Wünsche“.
- Wann kann ich anreisen und bis wann muss ich am Abreisetag mein Zimmer geräumt haben?
- Kann das Schwimmbad auch außerhalb der Therapien genutzt werden?
- Internet im Miramar
- Weitere nützliche Hinweise
Werden wir vom Bahnhof abgeholt?
Seit Mitte 2022 wird der Bahnhof Großenbrode nicht mehr angefahren. Bahn-Anreisende müssen in Lübeck in die stündlich fahrenden Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen. Diese fahren dann durch bis Großenbrode (Haltestelle „Großenbrode Rathaus“). Von dort holen wir Sie dann ab und bringen Sie auch bei Abreise wieder hin.
Familien, die mit Bus/Bahn anreisen, buchen bitte die Ankunft in „Großenbrode Rathaus“ um 15:31, 16:31 oder 17:31 Uhr. Für die Abreise buchen Sie bitte die Abfahrten 7:26, 8:26 oder 9:26 Uhr.
Muss ich eigene Handtücher oder Bettwäsche mitbringen?
Nein, Sie brauchen keine eigene Wäsche mitzubringen. Bettwäsche sowie Handtücher und Duschtücher sind auf Ihren Apartments vorhanden. Sie brauchen sich nur Badetücher für das Schwimmbad oder zur Strandbenutzung mitzubringen.
Kann ich mir in der Klinik Fahrräder ausleihen?
Fahrräder und Laufräder sind in allen Größen vorhanden. Wir verleihen die Räder gegen einen geringen Kostenbeitrag. Fahrradhelme gibt es ebenfalls zu leihen, zu empfehlen ist das Mitbringen der eigenen Helme.
Eigene Fahrräder können mitgebracht und in unserem Carport untergestellt werden.
Wie sind die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung?
Unsere Kinderbetreuung ist von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr – 12:15 Uhr sowie von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr geöffnet. Gelegentlich kommt es vor, dass Therapieangebote erst nach 16:00 Uhr enden. Für diesen Fall steht eine Bedarfsbetreuung bis 16:30 Uhr zur Verfügung.
Werden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen?
Unsere Küche bietet ihnen drei Mahlzeiten am Tag, die sie in aller Ruhe im Familienkreis auf dem Zimmer zu sich nehmen können. Das Mittagessen wird von unseren Mitarbeitern auf die Zimmer gebracht. Zum Frühstück und Abendessen wird in den Etagenküchen eine Auswahl bereitgestellt, von der sie sich bedienen können. Wir versuchen hier ganz bewusst im Sinne der Nachhaltigkeit keine Lebensmittelverschwendung zu betreiben. Alle Nahrungsmittel die übrig bleiben, müssen wir sonst leider entsorgen. Wenn etwas auf den Etagen schon aufgebraucht ist oder fehlt, kann es jederzeit in der Küche frisch nachbestellt werden.
Wird mein schulpflichtiges Kind während der Kur speziell betreut?
In unserer Klinik bieten wir für Schulkinder eine Hausaufgabenbetreuung an, damit die Kinder den Lernfaden während der Kur nicht verlieren. Die Aufgabenbetreuung bietet Begleitung, Beratung und Unterstützung bei der eigenständigen Erarbeitung des Schulstoffs. Ziel ist es, dass versäumter Schulstoff nach der Kur nicht in zu großem Umfang nachgeholt werden muss. Je nach Anzahl an kurenden Schulkindern sind maximal 8 Unterrichtseinheiten von 75 Minuten pro Kind möglich.
Vor der Anreise werden den Familien mit Schulkindern Schülerbögen zugeschickt. In der Heimatschule tragen die zuständigen Lehrer bitte den Schulstoff der wichtigsten Hauptfächer für die Dauer des Kuraufenthaltes ein.
Kann ich im Miramar meine Wäsche waschen und trocknen?
Im Miramar stehen für unsere Gäste Waschmaschinen und Wäschetrockner gegen Gebühr zur Verfügung. Waschpulver stellen wir zur Verfügung. Das Angebot ist begrenzt.
Wer seine Wäsche nicht in den Trocknern trocknen möchte, kann dazu gern die im Miramar vorhandenen Wäscheständer benutzen.
Was kann ich im Miramar ausleihen?
- Fahrräder & Laufräder
- Bügeleisen
- Bollerwagen
- Buggys
- Spiele & Puzzle
- Bücher
- Tischtennis-Schläger und -bälle
- Sandspielzeug für den Strand
- uvm.
Sollte ich ein Babyphone mitbringen?
Wir stellen kostenfrei Babyphones zur Verfügung, die verlässlich im ganzen Haus funktionieren.
Kann ich in der Nähe einkaufen oder Geld abheben?
Einkaufsmöglichkeiten und Geldautomaten sind im gesamten Ort und am Südstrand von Großenbrode vorhanden.
Was muss ich alles zur Kur mitnehmen?
Ca. 5 bis 6 Wochen vor der Kur erhalten Sie von uns Ihre Einladung. Neben vielen anderen Informationen senden wir Ihnen auch unsere Kofferpackliste. Aus dieser können Sie entnehmen, was Sie alles für die Kur benötigen.
Badewanne oder Dusche? und weitere „Wünsche“
Unsere Badezimmer sind entweder mit einer Badewanne, Sitzbadewanne oder Dusche ausgestattet. Wenn Sie für Ihr kleines Kind eine (Sitz-)Badewanne benötigen, teilen Sie uns dieses bitte mit. Wir versuchen, Ihren Wunsch zu berücksichtigen. Ebenso melden Sie sich bitte vorher, wenn Ihr Kind ein Gitterbett oder Rausfallschutz benötigt oder wenn Sie z.B. unter Höhenangst leiden und in der unteren Etage untergebracht werden möchten. Von Wünschen nach Meerblickzimmern bitten wir abzusehen.
Wann kann ich anreisen und bis wann muss ich am Abreisetag mein Zimmer geräumt haben?
Die Anreise ist in der Regel zwischen 15:45 und 18 Uhr möglich.
Die Zimmer müssen am Abreisetag bis 9 Uhr geräumt sein.
Unsere Mitarbeiter entladen bei Ankunft mit dem PKW Ihr Gepäck und bringen es auf Ihr Zimmer. Es dürfen aber nur geschlossene Gepäckstücke transportiert werden. Offene Tüten oder Körbe müssen Sie leider selber auf Ihr Zimmer transportieren.
Für eine möglichst stressfreie Anreise empfehlen wir daher die Nutzung von geschlossenen Behältnissen wie Koffern, Kartons, oder Boxen.
Auch bei der Abreise helfen wir Ihnen das schwere Gepäck wieder ins Auto zu transportieren.
Wie versende ich meine Koffer?
Für den Transport Ihrer Koffer, Taschen oder Umzugskartons nach Großenbrode empfehlen wir
Ihnen entweder den Hermes-Kurierdienst, DHL oder die Abgabe direkt in Ihrer Postfiliale (Annahme nur bis 20 kg).
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ab und zu Koffer beim Transport beschädigt werden. Diese werden oft nicht ersetzt, da nur der Inhalt versichert ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen, handelsübliche Umzugskartons zu verwenden.
Für den Rücktransport bieten wir Ihnen folgendes an:
Transport Ihrer handelsüblichen Umzugskartons bis 31,5 kg vom Miramar bis an Ihre Haustür für 15,- € pro Karton. Übergroße Kartons werden von uns nicht angenommen. Den Rücktransport von Koffern und Reisetaschen können wir nicht anbieten, diesen müssen Sie direkt bei einem Transportdienstleister in Auftrag geben.
Kann das Schwimmbad auch außerhalb der Therapien genutzt werden?
Unser Bewegungsbad und unsere Sauna sind weiterhin geöffnet.
Zur privaten Nutzung außerhalb der Therapiezeiten kann das Schwimmbad stundenweise an unserer Rezeption vor Ort gebucht werden.
Die Nutzung der Sauna ist nur an bestimmten Tagen abends für Erwachsene gedacht.
Internet im Miramar:
Das Miramar verfügt in der Cafeteria und im Foyer über WLAN. In dieses können Sie sich gegen Gebühr einloggen. Das digitale Zeitalter hat in Großenbrode aber leider noch nicht Einzug gehalten. Daher ist die maximale Geschwindigkeit bei uns am Standort auf 8000 Mbit begrenzt und muss sich leider von allen Kurgästen geteilt werden.
Aufgrund dieser Tatsache bieten wir kein WLAN auf den Zimmern an. Falls Sie trotzdem Zugang zum Internet benötigen, müssen Sie das Datenvolumen Ihrer eigenen Geräte nutzen.
Weitere nützliche Hinweise
Sie erhalten während des gesamten Kuraufenthaltes von uns kostenloses Tafelwasser.
In den Teeküchen auf den einzelnen Etagen stehen eine Mikrowelle sowie ein Wasserkocher zu Ihrer freien Verfügung. Hier können Sie sich auch jederzeit Tee und andere Getränke zubereiten.
Unsere Badezimmer sind nicht mit Föhn und Zahnputzbechern ausgestattet. Diese bitte bei Bedarf mitbringen.
Ebenso verfügen unsere Zimmer nicht über einen Kühlschrank.